- Grundschule und Mittelschule Seubersdorf - https://www.vs-seubersdorf.de/schulpage -

Premiere für die Bläserklasse

Am Dienstag, den 31.1.17 war es so weit. Nach 15 Wochen Probezeit fand im Orchesterraum das erste Elternkonzert der Bläserklasse 3 statt.


Was macht ein gutes Orchester aus? Diese Frage stellten sich wohl auch die Kinder, nachdem die ersten Töne wild durcheinander gespielt wurden!Miteinander anfangen, aufeinander hören, als Einheit zusammenklingen und schließlich auch gemeinsam aufhören. Das macht ein gutes Orchester aus. Das weiß auch Willibald Höfele als erfahrener Orchesterleiter. Professionell hat er zusammen mit Renate Lassleben alle neuen Holz- und Blechbläserkinder der Grundschule Seubersdorf schon nach einem halben Jahr zu einem hörbar hohen Niveau geführt und zu einer wohlklingenden Einheit zusammengeschweißt. Fehlerfrei, ton- und taktsicher sowie bemerkenswert souverän präsentierten die Drittklässler ihr Repertoire erstmals vor ihren Eltern: Neben ihren Anfangsliedern wie „Die fantastischen Fünf“, „Im Strom“ oder Hänschen klein“ trugen die Jungmusiker auch schon mehrstimmige Lieder und ein Stück von Mozart vor. Rektor Karl Staudinger und die Eltern waren beeindruckt, welche Fortschritte die Kinder in so kurzer Zeit bereits gemacht haben. Nach dem gelungenen Konzert gab es Tee, Kaffee und Plätzchen für die Akteure und Eltern. Auf die nächsten Konzerte darf man sich freuen. (bb)