- Grundschule und Mittelschule Seubersdorf - https://www.vs-seubersdorf.de/schulpage -

Erfreuliche Beteiligung am Silvesterlauf

87 Schülerinnen und Schüler der Grundschule und der Mittelschule von der 1. bis zur 9. Klasse und zwei Lehrer gingen in diesem Jahr beim traditionellen Seubersdorfer Silvesterlauf an den Start.

Um 9:50 Uhr fiel der Startschuss für Bambinilauf über 500 Meter. Am Start waren 38 Kinder aus den ersten und zweiten Klassen.

Anschließend meisterten 50 Schülerinnen und Schüler die 2600 m lange Strecke des Schülerlaufs. Franz-Josef Wölfl und Max Burger aus der M9b wagten sich sogar an die 5600 m lange Strecke des Sparkassen-Volkslaufes.

Doch nicht nur „Masse“ zeigte die Seubersdorfer Schule, sondern auch „Klasse“. Sie erzielte mehrere Podiumsplatzierungen. So wurde bei den Jungen Nico Rödl in der U10 mit der hervorragenden Zeit von 11:06 min 1. Sieger. Moritz Völkel belgte mit 11:43 min den 3. Platz. In der Klasse U12 belegte Marcel Setzer mit einer Zeit von 10:26 min den 2. Platz. Auch die Mädchen erzielten beachtliche Erfolge: Lina Ackermann siegte in der U10 mit einer Zeit von 11:22 min, gefolgt von Magdalena Ferstl mit 13:44 min. Auch in der W12 gab es einen Doppelsieg: Pauline Waffler belegte Platz 1 mit 12:15 min vor Sina Rödl mit einer Zeit von 12:50 min. Max Burger und Franz-Josef Wölfl und belegten beim 5,6-km-Lauf in dem starken Feld der U18 mit einer Zeiten unter 31 Minuten die Plätze 9 und 10.

Alle Ergebnisse sind hier zu finden! [13]

Der Sportunterricht an der Schule stand in den letzten zwei Monaten ganz im Zeichen des Ausdauertrainings. Konrektor Markus Eigenstetter, der auch selbst auf der 9400-m-Distanz startete, hatte kräftig die Werbetrommel gerührt und für alle Klassen Trainingsvorschläge ausgearbeitet, sodass die Kinder und Jugendlichen gut vorbereitet waren. Für alle Beteiligten war es wieder ein schönes Erlebnis, an dem perfekt organisierten Event des SV Eintracht Seubersdorf teilnehmen zu dürfen. Der Lauf ist ein vorbildliches Beispiel für die gute Zusammenarbeit von Schule und Verein, die auch in Zukunft natürlich weiter gepflegt und noch ausgebaut werden soll. Ein herzliches Dankeschön auch an den Förderverein, der auch in diesm Jahr wieder die Startgebühren für die Schüler übernommen hatte.

Die Leistungen der Schülerinnen und Schüler sollen natürlich auch gewürdigt werden. Deshalb fand am 16. Januar noch eine Siegerehrung statt, die Reinhard Platen, der Vorsitzende des Sportvereins durchführte. Er zeigte sich erfreut über die starke Teilnahme der Schule und überreichte eine Geldprämie für die teilnehmerstärkste Gruppe. Allen Kindern, die gelaufen sind, wurde eine Urkunde verliehen, den Erstplatzierten auch Medaillen. Je einen Pokal für die teilnehmerstärkste Klasse erhielten die Klasse 4a für die Grundschule, die Klasse M9a für die Mittelschule. Auch Alwin Ferstl, der Begründer der Silvesterlaufidee nahm an der Siegerehrung teil und würdigte das Engagement der Schule mit einer stattlichen Spende für den Förderverein. Vielen Dank dafür! (me)

Zeitungsartikel im Neumarkter Tagblatt vom 19.01.2017 [17]