Vorlesewettbewerb der 6. Klasse

Jonathan Ramiqi, der Schulsieger

Wie in  jedem Jahr fand an unserer Schule wieder ein Vorlesewettbewerb für die 6. Klasse statt. Dies ist ein Wettbewerb, der initiiert wird vom Börsenverein des deutschen Buchhandels.Im Vordergrund steht, dass Vorlesen, ebenso wie Zuhören, vor allem Spaß machen soll. Und obwohl man dabei auch noch gewinnen kann, soll beim Vorlesewettbewerb nicht der Wettkampf, sondern der Umgang mit Büchern und die Begegnung mit deren Geschichten im Vordergrund stehen.

Alle Kinder der 6. Klassen nahmen daran teil, indem sie ein Stück aus einem Wunschtext vorlasen, wobei Buch und Textabschnitt frei nach Interesse gewählt werden durfte. Die Lesedauer betrug drei bis fünf Minuten. Vorweg nannten die Vorlesenden Titel und Autor/ – in des Buches und erklärten kurz den inhaltlichen Zusammenhang zum vorbereiteten Abschnitt. Ermittelt wurden  zunächst die vier  besten Vorleser/- innen der Klasse, wobei das Votum der jeweiligen Klasse entschied. Zum Schluss durften die  Sieger noch einmal aus ihren Büchern vorlesen. Eine Jury aus Lehrer und vier Mitschülern ermittelte dann den Gewinner. In der Schlussrunde mit Jonas Eilles, Max Ströbel, Jonathan Ramiqi und Jule Hertl ging Jonathan Ramiqi mit seinem Buch „Charly Clever und Doktor Lupe/voll in Fahrt“ als Sieger aus dem Rennen. Jonathan wird nun beim Veranstalter gemeldet und kann somit bei dem weiteren Wettbewerb auf Kreisebene teilnehmen. Über den Bezirksentscheid, den Landesentscheid und den Bundesentscheid wird am Ende der Bundessieger aller teilnehmenden Schulen Deutschlands ermittelt.

Viel  Erfolg für unseren Schulsieger Jonathan Ramiqi! (cm)