Kampagne für gesunde Füße

zeigt-her-eure-fuesse

Am Freitag, den 25.11.16, durften die Schüler der beiden ersten Klassen erfahren, wie wichtig ihre Füße sind. Die Aktion Orthofit mit der Kampagne „Zeigt her Eure Füße“ ist eine seit 2010 stattfindende bundesweite Aufklärungswoche unter der Federführung des Berufsverbandes für Orthopädie und Unfallchirurgie. Ziel der Kampagne ist es, das Bewusstsein für eine gesunde Fußentwicklung zu schärfen.

Die Kinder wurden mit spielerischen Mitteln informiert und sensibilisiert, dass Bewegung Spaß macht. Herr Dr. Bauer zeigte den Kindern dazu verschiedene Übungen für die Füße: Nachdem alle Kinder sich von ihren Socken befreit hatten, tasteten sie sich barfuß durch den Raum. Das Gehen auf Zehenspitzen, auf den Fersen oder auf den Fußaußenseiten war für manch einen gar nicht so einfach. Beim Balancieren auf einem Streifen mussten die Kinder ihr Gleichgewicht halten können. Nun durften die Schüler ein Tuch mit ihren Füßen vorsichtig fortbewegen, was von vielen Geschicklichkeit abverlangte. Zur Kräftigung des Fußes versuchten sie einen kleinen, mit Sand gefüllten Ball mit den Füßen zu „ergreifen“. Zum Abschluss ging Herr Dr. Bauer auf das Schuhwerk und die Schuhgröße ein. Er betonte, dass auch die Schuhgröße stimmen muss. So wurde bei jedem Kind der Fuß gemessen, die individuelle Schuhgröße bestimmt und z.B. mit den Hausschuhen verglichen. Jedes Kind erhielt dann persönlich eine Urkunde, auf der die derzeitige Schuhgröße eingetragen war. Zudem wurde auch eine Informationsbroschüre für die Eltern ausgegeben.

Ein herzliches Dankeschön gilt Herrn Dr. Bauer und seinem Team. Die Kinder durften bewusst erspüren, wie wichtig die Füße sind, tragen sie uns doch durch das ganze Leben. (ij/gg)