- Grundschule und Mittelschule Seubersdorf - https://www.vs-seubersdorf.de/schulpage -

Wie finde ich den Traumberuf?

ausbildungsmesse

Die Berufsentscheidung ist ein der schwerwiegendsten Entscheidungen, die Jugendliche treffen müssen. Mit dem ausgereiften Berufswahlkonzept unserer Mittelschule wollen wir den Schülerinnen und Schülern die bestmögliche Hilfe hierfür geben. Die beiden 9. Klassen besuchten die Ausbildungsmesse in Neumarkt.

Unter manchen Berufsbezeichnungen kann man sich oft nichts vorstellen, was sich wirklich dahinter verbirgt. Viele Berufsbilder sind in der Öffentlichkeit wenig bekannt. Informationen und Ratschläge gibt es viele, die Entscheidung, welchen beruflichen Weg die Jugendlichen schlussendlich einschlagen werden, liegt allein in deren Hand. Deshalb ist es wichtig, dass sie sich vorab ein genaues Bild über die Ausbildungsberufe verschaffen. Die Ausbildungsmesse an der Berufsschule Neumarkt bot hierfür zahlreiche Möglichkeiten. Regionale und überregionale Betriebe und Verbände informierten an Infoständen über verschiedenste Berufe. Bereitwillig  gaben Ausbilder und Auszubildende Auskünfte und antworteten geduldig auf die Fragen der Schülerinnen und Schüler. Einige Berufe wurden von Ausbildern und Lehrlingen in kleinen Workshops vorgestellt, teilweise durfte auch praktisch einiges ausprobiert werden. Die Schülerinnen und Schüler hatten sich im AWT-Unterricht bereits gut vorbereitet und sich wichtige Fragen bereits vorher notiert. Arbeitstechniken wie ein Interview zu führen und Ergebnisse zu protokollieren wurden dabei trainiert. Besonders interessant war für die Schülerinnen und Schüler auch, dass die Werkstätten der Berufsschule geöffnet waren. Sie konnten den praktischen Unterricht besuchen und die Lehrkräfte der unterschiedlichen Fachbereiche befragen. (me)