Zuerst am Strauch, jetzt im Bauch

hagebuttentee

In den letzten Wochen haben die Kinder der 2. Klassen viel über Hecken und Heckenfrüchte gelernt. Eifrig sammelten sie die verschiedensten Früchte und brachten sie in die Schule mit. Vor allem die leuchtend roten Hagebutten hatten es den Kindern angetan. „Was machen wir damit?“, fragten sie und „die sind zum Wegwerfen viel zu schade.“ So beschlossen sie, mit Hilfe ihrer Lehrerin Frau Fischer Hagebuttentee zu kochen.

Zuerst wurden die Hagebutten gewaschen, Stiele und Schmutz entfernt. Frau Fischer schnitt die Früchte auseinander, entfernte die Kerne und legte sie zum Trocknen auf Küchenpapier. Nach einigen Tagen war es endlich so weit: Zuerst füllten die Kinder die getrockneten Hagebutten in ein Teesieb. Anschließend wurden sie mit kochendem Wasser aus dem Wasserkocher übergossen. Nun mussten die Hagebutten etwa 10 Minuten ziehen, danach war der Tee auch schon fast fertig. Die letzten Körnchen und Härchen wurden mit Filterpapier herausgefiltert. Nachdem der Tee etwas abgekühlt war, bekamen alle Kinder eine Kostprobe des leckeren Getränks. Der selbstgemachte Hagebuttentee war zwar viel blasser als gekaufter Tee, schmeckte aber allen Kindern vorzüglich. (ef)