Ausflug ins Mittelalter und zu den Königen der Lüfte

Ausflug nach Riedenburg

Als Ziel für ihren Ausflug wählten die dritten Klassen die Stadt Riedenburg und ihre nähere Umgebung.

Die Kinder besichtigten zunächst die Burg Prunn. Bei der Führung glänzten sie mit ihrem schon erworbenen Wissen über das Mittelalter und den Aufbau einer Burg. Besonders sehenswert war hier der sogenannte „Prunner Codex“; jener überliefert in mittelhochdeutscher Sprache das bekannteste mittelalterliche Heldenepos: das Nibelungenlied. Glück hatten die Schüler mit dem Wetter, denn nun hörte der strömende Regen auf und die Klassen fuhren zur nahe gelegenen Rosenburg. Dort war die Hauptattraktion eine Flugvorführung von Greifvögeln. Davor konnten die Vögel bei einem Rundgang noch aus nächster Nähe bewundert werden und auch ein kleines Museum über die Falknerei gewann das Interesse der Kinder. Anschließend bestaunten die Schüler die unglaublichen Flugkünste von Adlern, Geiern, Milanen,… Äußerst knapp segelten die Vögel über die Köpfe der Besucher. Die Drittklässler erfuhren auch viel über die charakteristischen Merkmale und Fähigkeiten der einzelnen Arten. Mit vielen neuen Eindrücken ging so der erlebnisreiche Vormittag für die Schüler zu Ende. (rp)