- Grundschule und Mittelschule Seubersdorf - https://www.vs-seubersdorf.de/schulpage -

Kunst und Handwerk statt Mathematik und Deutsch

Praxiswoche

Eine besondere Schulwoche mit interessanten Praxisprojekten war für die die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen  in der Woche vom 18. – 21. Juli angesagt.   In vier Tagen entstanden zusammen mit Handwerkern und Künstlern beeindruckende Werke. Finanziert wurden die Projekte im Rahmen der Berufsorientierung mit Mitteln der Agentur für Arbeit und des Kultusministeriums.

Gestaltung kreativer Lichtsäulen

Mit der Künstlerin und Keramikmeisterin Claudia Barthel,  entstanden kreative Lichtsäulen aus Holz, an deren Frontseiten florale, geometrische Öffnungen –verkleidet mit Plexiglas- durch LEDs zum Leuchten gebracht wurden.

Bau von Holzbänken für den Mittelschulpausenhof

Der Bildhauer Max Herrmann ist ein immer wieder gerne gesehener externer Dozent an unserer Schule. Ebenfalls finanziert durch „Praxis an Mittelschulen“ gestaltete er mit 10 Schülerinnen und Schülern, unterstützt durch die Techniklehrerin Beate  Brandl, Holzbänke für den Mittelschulpausenhof . Mit Planung, Bemaßung, Materialberechnung und Holzarbeiten waren die Jugendlichen enorm gefordert.

Gestaltung eines Reliefs in Gips

Individuelle Reliefs aus Gips, deren Negativformen zunächst in Ton ausgeformt wurden, entstanden mit dem Steinmetz und Bildhauer Korbinian Huber.

Bau von Einbauschränken für das Schülercafé

Schreinermeister Max Fischer baute mit einer Schülergruppe einen Hochschrank und einen Rollcontainer für Getränkekästen. Von der Entwurfsplanung über den Zuschnitt und die Holzbearbeitung bis zur Endmontage erhielten die Schüler einen guten Einblick in typische Schreinerarbeiten.

Ausdruck und Druck

Von dem Lehrer und Künstler Peter Vetter wurde eine Schülergruppe in unterschiedliche Drucktechniken eingeführt. (me)