Spiel, Satz und Sieg – Tennis-Schnupperkurs der 7. Klasse

Tenniskurs

Am 15.6.2016 und am 21.06.2016 fuhr die 7. Klasse nach Batzhausen, um dort eine den meisten noch unbekannte Sportart auszuprobieren. Auf dem Stundenplan stand diesmal Tennis.

Zunächst durften sich die Schülerinnen und Schüler spielerisch ein wenig an Ball und Schläger gewöhnen. Einen Tennisball sicher zu jonglieren ist gar nicht so einfach, wenn man das noch nie gemacht hat, aber mit großem Engagement waren die Jugendlichen dort bei der Sache. Das gleiche galt für die erste Schlagbewegung, die es zu erlernen galt: die Vorhand. Im Kleinfeld spielten die Jugendlichen das erste Mal den Ball über das Netz.

Leider machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung: Ein heftiges Sommergewitter zwang uns, das Training für eine halbe Stunde zu unterbrechen. Glücklicherweise zogen die Wolken schnell weiter und es konnte wieder losgehen. Einige Jugendliche waren bereits jetzt in der Lage, den Ball sicher über das Netz in das gegnerische Spielfeld zu spielen und durften den anderen Tennisplatz nebenan nutzen, um dort selbstständig weiter zu üben. Viel zu schnell war die erste Trainingseinheit vorüber.

Am 22.06.2016 wurden die Rückhand und der Aufschlag geübt. Verschiedene Ziele (Hütchen, Reifen, etc.) motivierten die Schüler den Ball exakt zu spielen und dennoch die Technik nicht zu vernachlässigen. Mit Vorhand, Rückhand und Aufschlag beherrschten die Schüler am Ende der Sportstunde die wesentlichen Schläge, um ein richtiges Match bestreiten zu können. Die beiden Sportnachmittage in Batzhausen waren eine willkommene Abwechslung zum Sport in der Halle und am Sportplatz.(ah)

Herzlichen Dank an die Tennisabteilung des ASV Batzhausen, der die Plätze zur Verfügung stellte
und den Tenniskurs für die Schüler ermöglichte!