Erkundung einer Schreinerei

Betriebserkundung

Die Klasse M8b führte im Rahmen des AWT-Unterrichts eine Betriebserkundung in der Schreinerei Krotter in Lupburg durch. Betriebserkundungen sind Teil des umfassenden Berufsorientierungskonzepts der Mittelschule und bieten den Schülern die Möglichkeit, beispielhafte Einsichten in die Realitäten der Berufs-, Wirtschafts- und Arbeitswelt zu erhalten.

Geschult werden auch Handlungskompetenzen, wie z.B. die Interview-, die Beobachtungs- oder die Organisationsfähigkeit. In Gruppen erkundete die Klasse die Bereiche Beschaffung/Lagerhaltung, Produktion, Marketing, Absatz und Vertrieb sowie das Berufsprofil eines Schreiners. In vorbereitenden Unterrichtseinheiten erarbeiten die Schüler selbstständig Fragenkataloge. Der Seniorchef führte die Klasse durch den Betrieb und erklärte ausführlich Maschinen und Produktionsabläufe. Schließlich nahmen sich der Meister und Betriebsleiter Josef Krotter sowie seine Frau und Tochter noch ausgiebig Zeit und beantworteten geduldig alle Fragen. Im Unterricht erfolgt jetzt eine ausführliche Nachbereitung der Erkundung, wobei die Schülerinnen und Schüler ihre Gruppenergebnisse mit Kurzreferaten und einer Wandzeitung vorstellen. (me)