Musikalisches Feuerwerk in der Schulturnhalle

Musischer Abend

Auch im  Schuljahr 2015/16 fand an der Grundschule  und Mittelschule Seubersdorf der musische Abend in der großen Turnhalle statt. Auf drei Bühnen zeigten die Schülerinnen und Schüler vor zahlreichen Gästen ihr musikalisches und künstlerisches Können.

Die Bläserklasse 3 eröffnete den Abend mit der „Ode an die Freude“ und „ Old Mac Donald had a band“. Die Klasse 1b hieß die Gäste mit dem Lied „Wir wollen euch begrüßen“ willkommen und die Klasse 3a lud alle noch einmal förmlich mit dem Gedicht „ Höflichkeitsgipfelpunkt“ ein. Nun zeigten die Flötenkinder der Klassen 2a/b/c mit dem Stück „Wir sind zwei Musikanten“ ihr Können. Einige Klassen hatten den Frühling in ihrem Repertoire. Die warmen Tage wurden mit dem Lied „ Tiritomba“ von der Klasse 2a besungen. Dass Regen auch schön sein kann, dies zeigte die Klasse 2b mit dem Gedicht „Regenschirme“. Nun stimmte die Flötengruppe der Klassen 3a/b das Lied „ Ich liebe den Frühling“ an. Anschließend präsentierte, untermalt von pantomimischen Bewegungen, die Klasse 1a das Lied „ An einem See“ so ausdrucksvoll, dass man sich jedes Tier gut vorstellen konnte. Jetzt versetzte die Klasse.im.puls 6 die Zuschauer mit dem Song „El mismo sol“ in Urlaubsstimmung. Beim Beitrag der Klasse.im.puls 7 „Break the rules“ konnten alle kräftig mitklatschen. Danach gings rund, denn die 5. und 6. Klassen führten beim „Jump Style“ ihre tänzerischen und akrobatischen Fähigkeiten vor. Der letzte Beitrag vor der Pause animierte das Publikum zu Mitwippen. Der altbekannte Song „I`m your Venus“ war dafür bestens geeignet.

Die Verköstigung fand in diesem Jahr zum ersten Mal in der benachbarten kleinen Turnhalle statt. Die Streitschlichter, Schüler der Klassen M8a/b, der Elternbeirat, sowie der Förderverein bewirteten die Gäste.

Den zweiten Teil des Abends eröffnete die Bläserklasse 4 mit den Stücken „March along“ und „Quick Time“. Anschließend begab sich die Klasse.im.puls 5 in luftige Höhen zu dem Lied „Engel fliegen einsam“. Das war ihr erster öffentlicher Auftritt. Die Kinder der Klasse G4a zeigten uns mit ihren „Rhythmicals“ was passiert, wenn verschiedene Rhythmen auf verschiedenen Instrumenten immer wieder variiert werden. Das folgende Lied „Lila Wolken“, gesungen und gespielt von der Klasse M8b, handelte von einer Nacht, in der eine Feier kein Ende nehmen will. Nun rockte nochmals die Klasse.im.puls 5 mit dem Song „Abracadabra“. Eindrucksvoll präsentierte danach die Musikgruppe der 9. Klasse das Lied „Total eclipse oft the heart“, bekannt aus dem Musical „Tanz der Vampire“. Als nächstes spielte die Big Band die Stücke „ Final Countdown“ und „ Smoke on the Water“ so professionell und mitreißend, dass sogar eine Zugabe gefordert wurde. Zum Abschluss rüttelte die Klasse.im.puls 6 mit dem Beitrag „One, two, three…“ (Hey, hey, Wickie) die Zuschauer noch einmal kräftig auf. Viele stürmten vor die Bühne und tanzen ausgelassen mit.

Rektor Karl Studinger bedankte sich herzlich bei allen auftretenden Schülerinnen und Schülern, den Lehrern und Helfern sowie dem Moderatorenteam. Alle wurden mit einem kräftigen Applaus bedacht. (gg, ij)