„Wenn ihr den Fahrer nicht sehen könnt, kann auch er euch nicht sehen“

Aktion Toter Winkel

Bei der Aktion „Toter Winkel“ der Kreisverkehrswacht Neumarkt sollten die Kinder der 4. Klassen nochmals auf die Gefahren des Radverkehrs hingewiesen werden.

Der Fahrlehrer Hr. Klinger demonstrierte, mithilfe eines von der FFW Seubersdorf bereitgestellten Feuerwehrautos und Seilen, wie schnell Fußgänger und Radfahrer aus dem Sichtbereich verschwinden und in einem der vier toten Winkel rund um einen LKW landen. Hinter dem Lenkrad konnte jeder selbst erleben, wie eingeschränkt das Sichtfeld eines Fahrers ist. Hr. Klinger betonte deshalb auch, wie wichtig neben dem korrektem Einordnen der Sichtkontakt zum Fahrer ist. Erst durch das eigene Ausprobieren erkannten die Kinder wie groß der tote Winkel wirklich ist. „Merkt euch unbedingt: Wenn ihr den Fahrer nicht sehen könnt, kann auch er euch nicht sehen“, betonte Klinger und wünschte den Kindern zum Abschied allzeit sichere und gute Fahrt. (jb)